Hauptversammlung 2023

21. Juni 2023 Hauptversammlung

 

Begleitveranstaltung zur HV: Besuch bei der Rettung St. Gallen

Über dreissig Jahre beschenkten wir das Einsatzpersonal der Notfallautos mit bis über 300 Plüschtierchen pro Jahr, damit sie diese als ‚Trösterli‘ für Kinder und Jugendliche einsetzen. Heinz und Isabelle Hegnauer verpackten diese mit Genesungswünschen und orangen Hosensackbüchlein mit Erziehungstipps. Vorgängig unserer Hauptversammlung trafen wir uns mit Interessierten in der Garage der Rettungsfahrzeuge (vis à vis Haus 02) beim Kantonsspital St. Gallen. Claudia Küng stellte uns die Geräte, die Hilfsmittel, Verbandsmaterial, die mitgeführten Medikamente und Infusionen sehr instruktiv und interessant vor. Sie erzählte von schwierigen und auch schönen Erlebnissen mit Patientinnen und Patienten auf diesen Touren. Am schönsten seien unkomplizierte Geburten, für die sie auch hie und da im Einsatz seien.

Wir durften sogar die neu eingesetzten Notfalltiger bestaunen und haben auch gehört, wie sehr sich das Rettungsteam St. Gallen über diese neue Errungenschaft freut.

 

Neues Vorstandsmitglied gewählt:

  • Frau Dr. scient. Esther Granitzer

 

Vernissage zum Leporello für Kinder

Vernissage zum Leporello für Kinder Hanna Mäder liess zu Beginn der Vernissage das Lied „Menschenjunges“ von Reinhard Mey erklingen. Mit dem darin wiederkehrenden Wunsch aus dem Refrain „Möge das Leben hier gut zu dir sein“ stellte sie den Bezug her zur Kinderrechtskonvention, die mit den darin enthaltenen Artikeln zu Förder-, Schutz- und Beteiligungsrechten das verpflichtende Ziel verfolgt, Kinder als eigene Persönlichkeiten anzuerkennen und gemeinsam mit ihnen an einer Welt zu ihrem Wohl und Schutz zu bauen. Danach gab sie eine Einführung zu den Leporellos. Auf der Vorderseite der Leporellos sind die 10 wichtigen Kinderrechte dargestellt, wie sie der Verein bereits seit Jahren als A5 Karten herausgibt. Auf der Rückseite sind Kinder eingeladen, ihre eigenen Vorstellungen zu diesen 10 Rechten zu kreieren, sei dies mit Texten, sei dies mit Bildern. Die Leporellos sind für Familien, Schulklassen, die Schulsozialarbeit und für Kinderarztpraxen gedacht und möchten zur Information und zum Austausch anregen innerhalb dieser Kontexte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.